Ziele der Montessori Materialien
- Selbsttätigkeit und Selbständigkeit fördern
- Fähigkeit zur Differenzierung und Wahrnehmung
- Beziehung herstellen lernen, Zusammenhänge erfassen können
- Vernetztes, systematisches Denken schulen
- Spass und Freude am Lernen erfahren
- Konzentration und Ausdauer schulen
- Grob- und Feinmotorikentwicklung unterstützen
- Absprache und gegenseitige Rücksichtsnahme fördern
- Sprachentwicklung unterstützen
- Mathematische und naturwissenschaftliche Basisfähigkeiten anbahnen
- Erkenntnisse im Umweltbereich ewerben
Die verschiedenen Montessori Materialbereiche
- Materialien für Übungen des sog. „Täglichen Lebens„, also zur Bewältigung des Alltags: Umfasst alles mit dem Kinder täglich in Kontakt kommen, wie an- und ausziehen, Znüni vorbereiten, Tisch decken, Tisch reinigen, wischen, Wasser in verschiedene Gefässe gießen, Bohnen in verschiedene Gefässe löffeln, schneiden, kleben, Pflanzen und Tiere pflegen usw.
- Materialien für die „Sinne“ umfasst alles was differenziert die Sinne fördert, sensibilisiert und ausbildet (Hör-, Tast-, Riech-, Geschmacks-, Sehsinn). Die Sinnesmaterialien nach Montessori, sprechen jeweils nur einen Sinn des Kindes an. Das Sinnesmaterial dient gleichzeitig der frühmathematischen Schulung. Mit den Dimensionsmaterialien (Rosa Turm, Braune Treppe, Rote Stangen, Einsatzzylinder), lernt das Kind spielerisch zu ordnen und zu klassifizieren, zu kontrastieren und zu differenzieren.
- Dem Sprachmaterial kommt in der Montessori Pädagogik eine große Bedeutung zu, denn es hilft dem Kind Schritt um Schritt beim Erlernen der Sprache, des Wortschatzes, als Vorbereitung für das spätere Schreiben und Lesen. Mit dem Sprachmaterial entdeckt das Kind die Motorik des Schreibens, dass Worte aus Buchstaben und Klänge bestehen und Sätze wiederum einen speziellen Aufbau haben.
- Das Mathematikmaterial unterstützt das Kind beim Lernen von Mengen und Zahlen. Das Zählen von 1 bis 10 ist bei den meisten jungen Kindern wie ein auswendig Gelerntes Gedicht. Doch, was bedeutet dieses „Gedicht“? Durch die besonderen Mathematikmaterialien nach Montessori, erlernt das Kind auf spielerische Art, die Mengen und Zahlen zu begreifen und besonders das Dezimalsystem zu verstehen.
- Materialien zu Mensch und Umwelt der so genannten „Kosmischen Erziehung“. Das Kind lernt, sich als Teil des Ganzen wahr zu nehmen. Lernt Wertschätzung gegenüber anderen Menschen, Tieren, Pflanzen. Ein großer Teilbereich der Kosmischen Erziehung ist die Erde, ihre Kontinente und die Länder. Welche Tiere leben wo? Wie sehen Länderflaggen aus?
- Die Materialien greifen stets wie Zahnräder ineinander über, sodass eine ganzheitliche Bildung des Kindes möglich ist.
Die Materialien sind hochwertig verarbeitet. Jedes hat eine besondere Aufbewahrungsform und seinen Platz. Farbenglanz oder Form regt das Kind an, achtsam und behutsam und pfleglich damit umzugehen.
Dieses Prinzip ist auch auf andere (alltägliche) Materialien übertragbar. Sorgsamer Umgang mit allen Dingen ist in der heutigen Zeit besonders wichtig. Die Ressourcen sind nicht unbegrenzt (Umwelterziehung, Konsum Denen usw.)
Der Boden ist durch die Arbeitsteppiche, die als Arbeitsfläche benutzt werden intensiv mit einbezogen. Bodenarbeit kommt dem Bewegungsdrang des Kindes mehr entgegen als häufiges Sitzen auf Stühlen.